[Berlin-wireless] FritzBox 4040

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Dez 2 09:24:44 CET 2018

Hallo Robin

Am So., 2. Dez. 2018 um 01:40 Uhr schrieb Robin Brandt <Robinbrandt at outlook.de>:

> So nach langen mühevollen Qualen hab ich eine Fritzbox 4040 mit openwrt 18.0.6.1 geflsaht bekommen

Danke, dass Du bist zum Ende durchgehalten hast. \o/

> das große Problem dabei war und das steht nicht im Internet das Winblöd kein passives FTP in der CLI beherscht und ich das Image nicht auf die Kiste bekommen hab. Nun ja jetzt läuft es.

Meine Empfehlung: https://winscp.net/eng/docs/lang:de
Gibt es auch als portable Version, die direkt vom USB-Stick laufen
kann: https://portableapps.com/de/apps/internet/winscp_portable
Passive Mode ist default: https://winscp.net/eng/docs/ftp_modes

> Kostenpunkt ca. 60 Euro gibt’s in jeden Saturn 256MB Ram, mehr als 4 MB flash  (~23MB sind noch frei)   Dualband und 802.11s tauglich. Nur habe ich noch keinen Build mit dem Master dafür gebaut. Das könnte doch die Marschrichtung werden Alternativ schaue ich mir nächste Woche den Glnet B1300 mal an der ist ähnlich wie die Fritte.

Im Moment scheint der Preis eher bei knapp 70€ zu liegen:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-4040-20002763-a1501050.html#offerlist
Durch die gute Ausstattung erscheint mir das aber angemessen. 5 Jahre
Herstellergarantie auf die Hardware deuten auch auf eine lange
Verfügbarkeit hin.

Wenn sich das Gerät jetzt noch in der Praxis bewährt...

VG
Harald