[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Di Dez 4 15:17:15 CET 2018

On Tue, 4 Dec 2018, Harald Stürzebecher wrote:

> So gesehen verbessert die Abschaltung die Qualität der Freifunksoftware
> in Berlin, weil die ungepflegten Geräte dann eben weg sind.

Die ungepflegten Geräte sind ohne VPN03 nicht "weg", sondern belegen
weiterhin die SSID berlin.freifunk.net.

Was sich verbessert, ist (so denn die Geräte aktualisiert oder offline
genommen werden) der Sicherheitsstand. Auf Kosten der Verfügbarkeit. "Kein
Router mehr da" ist halt auch "sicher".

> Ich finde, dass das deutlicher kommuniziert werden sollte: "Wenn Du
> beim Freifunk mitmachen willst, rechne damit, ab und zu Zeit mit
> Deinem Router verbringen zu müssen.

Bei Freifunk Berlin. Andere Communities haben Auto-Updater, und bei
anderen Communities sind Dinge wie "über Nacht das Mesh-Protokoll
umstellen" auch machbar und wurden durchgeführt.

> Oder man schafft es, über lange Zeit rückwärtskompatibel zu bleiben.

Das ist doch auch Mist. Deswegen schneckt Berlin doch noch mit OLSRd v1
rum. Softwarearchäologie statt Softwareexperiment.

> Selbst die Sicherheitslücken scheinen kein großes Problem zu sein. Ich
> lese jedenfalls nicht dauernd von Zwischenfällen.

Aufgewacht! Spätestens seit der DSGVO bestehen auch praxisrelevante
rechtliche Pflichten, was Datensicherheit angeht.

Grüße,
Malte