[Berlin-wireless] Community-Tunnel vs. VPN03: Bröckeliger Internetzugang

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Dez 4 17:27:58 CET 2018

Collectd ist nicht unbedingt die Lösung, drum hatte ich's in Klammern gesetzt.
Aber für VPN03f funktioniert's [1], da könnte man aus aussenstehender dann
ja auch was sehen. Es sollte doch in den Problemzeiten ein recht stabiler
Strich in Diagramm zu sehen sein.
Benachrichtigung ist natürlich auch nicht verkehrt. Aber hier kann man sicher
beim VPN03 abgucken.

Es gab ja auch schon mehrere Ansätze dsa Monitoring zu überarbeiten, aber
so richtig produktiv scheint mir davon nix zu sein.

Wobei EMail-Versand das Problem von SMTP erzeugt (SMART-host, SMTP-Server auf
dem Gateway, ...), aber das ist auch ein anderes Thema.

Sven

1 - http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=vpn03f.berlin.freifunk.net&p=conntrack