[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

jay at hasig.de jay at hasig.de
Mi Dez 5 20:57:21 CET 2018

Am 05.12.2018 um 18:39 schrieb Sven Roederer:
> Da in jedem X509-Zertifikat aber der "Förderverein Freie Netze e.V." als Ausgebender (Issuer) drin steht, ist er immer noch in dem Thema drin. Und kommt da in den nächsten 9 Jahren auch nicht mehr raus.

weshalb das denn? es gibt doch garkeine vpn03 certs doe 10 jahre gültig sind?

was hindert euch denn daran die neuen certs über eine community ca laufen zu lassen?
die certs werden doch eh bei jedem neuen knoten oder erneuerung von hand neu eingespielt??

es wäre eben viel einfacher wenn sowohl die firmware, als auch die komplette cert sache für den bisherigen benutzer identisch bliebe (bzw bleiben könnte, wenn er (erstmal) nicht auf das neue system umsteigen möchte oder kann...

wo ist das technische problem das ich nicht sehe?

jay