[Berlin-wireless] Verein VPN0x Anschluss

Perry isprotejesvalkata at gmail.com
Di Dez 11 13:16:44 CET 2018

On 11.12.18 12:58, smilebef wrote:
> Ich habe noch diverse Verständnis-Probleme.
> There are some questions open.
>

> 1. Wo wäre ein möglicher Tunneldigger-Server Standort??
>    Where is a tunneldigger-server place?

Alle gateways von der alte vpn03 server gruppe und auch die beide
tunnel-berlin servers können als tunneldigger-servers dienen.  Die haben
alle DNS einträge wie a.tunnel.berlin.freifunk.net (es gibt a, b, c, d,
e, und f)

Für der tunneldigger test-phase sind nur d und e aktiv. (d ist vpn03f
und e ist vpn03g).

> 2. Was für ein Netz-Zugang ist notwendig?
>    Witch kind of web-accesspoint will be necessary?
der tunneldigger client (auf der router) ist bound zu der wan port.
Solange das der wan port internet hat, dann funktioniert es.

Falls jemand eine speziell einrichtung hat (z.B. wwan oder wan2), kann
man der option "bind_interface" in /etc/config/tunneldigger ändern.

> 3. Wer wäre dann ein möglicher Eigentümer des Netz-Zugangs?
>    Witch person cold be the owner of such accesspoint?

Du meinst bei whatismyip.  Gleich wie vorher.

> 4. Gibt es schon vorhandenen Infrastruktur solch eines Zugangs, den wir
>    nutzen könnten?
>    Is there a acesspoint already to use?

Die uplink servers sind gleich wie immer.

Falls es noch Verständnis Fragen gibt, bitte weiter fragen.

Gruß,
Perry