[Berlin-wireless] IPQ40xx

Robin Brandt Robinbrandt at outlook.de
Mo Dez 17 14:57:27 CET 2018

So jetzt aber XD

Die FritzBox 4040 und der gl-B1300 laufen mit Freifunk.

Besonderheiten bei der Instalation:
-Der Gl-B1300 hat nur ein sysupgrade Image da per default auch eine veraltetes openwrt drauf ist. Zu flashen per tftp Methode.
-Die Fritzbox4040 muss erst ein openwrt bekommen per EVA/ADAM2 Bootloder/ftpserver Methode Passives FTP (geht nicht mit Windows10... zumindest bei mir nicht)
- Des weiteren hat der Buildboot bei mir Probleme eine eva.bin Image zu erstellen und kommt drauf nicht klar also die entsprechenden Einträge im makefile firmware/openwrt/target/linux/ipq40xx/ ändern und das eva.bin image entfernen dann baut er nur das Sysupgrade Image. Das lässt sich per Web interface im openwrt flashen.

Die Besonderheiten nach dem Freifunkassistenten sind:
-DHCP wird nicht richtig eingerichtet und der Router ist nur über den WAN Port erreichbar wenn er eine IP von einem uplink Router erhält.(Also DHCP einrichten und gut ist's)
-Wlan ist Standartmäßig deaktiviert also mesh und client netz müssen eingerichtet werden

Ich bringe die beiden Teile am Mittwoch mit XD in die CBase

MfG Robin