[Berlin-wireless] separates privates WPA2-WLAN auf Freifunk-Router aufspannen

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Fr Dez 21 21:12:32 CET 2018

Grüezi mitenand,

ich würde gerne die Strahlenbelastung in der Wohnung etwas runterfahren, und die vorhandene Fritzbox als LAN-only-Router betreiben, also das Fritzbox-WLAN abschalten, an der Fritzbox hängt ein Archer C50 V3 mit aktueller Hedy tunnel-digger mit bbb-digger.

Nach diesem [0] Tutorial im Freifunk-Franken-Wiki habe ich ein separates privates WLAN für radio0 und radio1 aufgespannt, anstatt option ifname 'eth1‘  habe ich hier option ifname 'br-wan‘.

Das neue WLAN wird auch aufgespannt, dessen Clients sollen per DHCP-Server von der Fritzbox mit IP-Adressen versorgt werden, was aber nicht geschieht. Der Traffic soll direkt über die Fritzbox raus, ohne Freifunk-VPN.

Der Archer ist per WAN-Ethernet an einen LAN-Client-Port der Fritzbox angeschlossen.

Wie erreiche ich, dass der DHCP-Server der Fritzbox auf dem separaten WLAN durchkommt?

Danke und Gruß
Matthias

[0] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hybrider_Access_Point_(WPA2/privat_%2B_Freifunk)