[Berlin-wireless] Dezentrale Freifunkkarte?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Di Dez 25 19:29:38 CET 2018

Hallo

Gibt es irgendwo eine funktionierende Karte des Berliner Freifunk-Backbone?

AFAIK:
- OWM geht zur Zeit nicht mit "500 - Internal Server Error"
- Hopglass bekommt keine Daten, weil OWM keine liefert
- Die "Map" auf den Routern geht schon seit längerer Zeit nicht mehr
wegen Wegfalls der uralten Karten-API.

IMHO wäre es schön, eine dezentrale Karte zu haben, die weniger von
einem einzelnen Server und einem einzelnen Admin abhängt. Hat jemand
Vorschläge, wie man das implementieren könnte?

Wenn ich mir den Seitenquelltext[1]  auf dem Router ansehe, scheinen
die wichtigsten Daten noch vorhanden zu sein. Fehlt also "nur noch"
eine aktuell lauffähige Visualisierung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und Zeit/Lust, mich bei
Experimenten "an die Hand zu nehmen", damit ich mich nicht verlaufe?
Oder auch, mir das Thema auszureden, weil es eigentlich wichtigeres im
Leben als noch eine bunte Karte der Freifunkknoten gibt. ;-)

VG
Harald

[1] view-source:http://frei.funk/cgi-bin/luci/freifunk/map/content