[Berlin-wireless] Wartungsarbeiten Emma, Rhnk, Rhxb - Abgeschlossen

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Feb 2 16:04:46 CET 2018

Moin,

auf der Emma wurden heute remote Wartungsarbeiten durchgeführt:

* Firmware-Update aller AirOS-Geräte
* emma-oso-5ghz funkt jetzt auf Kanal 120
* emma-sso-5ghz, Link zum rhnk, funkt jetzt auf Kanal 140
* emma-sso-5ghz nutzt jetzt AirMax

Auf dem RHXB wurde die Verbindung zum RHNK von 40 MHz auf 20 MHz Kanalbandbreite
umgestellt und in den Bereich 5645-5665 (5MHz oberhalb des Wetterradars)
verlegt, sodass sich die Verbindung auf dem RHNK nicht mit der Verbindung
rhnk-emma stört.

Auf der Emma funken 6 von 8 Geräten mit 40 MHz. Teilweise sind die Verbindung
trotzdem extrem schlecht. Man könnte die Verbindungen mal auf ihre
Sinnhaftigkeit überprüfen und ggf. umbauen (40 >- 20, andere Hardware, etc.).

Mindestens ein Gerät funkt im Bereich des Uplinks (AirFiber). Da der Uplink aber
noch genug Spielraum hat, habe ich mich mit dem Problem erstmal nicht
auseinandergesetzt.

Es gibt im Wiki jetzt auch eine Dokumentation der IPs:

https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Emmauskirche#AirOS-Konfiguration

Ich hoffe es ist kein Knoten auf bei den Arbeiten abgehängt worden und wir haben
eine leichte Verbesserung der Situation.

Gruß Philipp