[Berlin-wireless] Einfacher Router benötigt

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Feb 16 11:34:12 CET 2018

Hallo Stefan

Am 15. Februar 2018 um 23:43 schrieb Stefan Hackl <stefan.hackl at posteo.de>:

> Ich wollte mit in die Community einsteigen und habe heute einen TP-Link
TL-WR841N Ver.13 gekauft. Nun habe ich, als ich die Firmware downloaden
wollte, gesehen, dass dieser Router nicht für Berlin geeignet ist und zudem
die Version 13 ohnehin noch nicht von Freifunk unterstützt wird.

> Auf der Freifunk-Website konnte ich aber lesen, dass der TL-WR842ND v3
empfohlen wird und dass wohl ein "kleiner Vorrat“ existiert. Könnte ich bei
euch diesen Router kaufen?
> Falls nicht, welche Alternative gibt es? Die im Wiki angegeben
alternativen preiswerten Router kann ich nicht im deutschen (Online-)Handel
finden, nur Versandoptionen aus dem Ausland, was mir zu kompliziert ist.

> Beste Grüße und danke für eure Hilfe!

https://blog.freifunk-potsdam.de/der-kleine-weisse/
https://wiki.freifunk.net/GL-AR150
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#WLAN-Router

https://www.amazon.de/GL-AR150-Pre-installed-Performance-Compatible-Programmable/dp/B015CYDVG8

Das Angebot von Sven, Deinen 841 gegen einen 842 zu tauschen, erscheint mir
sehr gut. Würde ich in der Situation sofort machen.
Mit dem 842er hast Du IMHO in der nächsten Zeit deutlich weniger
"interessante Erlebnisse" - im Sinne von "hätte ich das bloß vorher
gewusst" und "schade um die Zeit". ;-)

Bei den Geräten mit 4MB Flash ist AFAICT schon seit Jahren "immer" zu wenig
Speicher vorhanden. Das konnte sich z.B. dadurch bemerkbar machen, dass
Änderungen der Einstellungen - ohne Fehlermeldung - nicht dauerhaft
gespeichert werden und nach einem Neustart einfach weg sind. In letzter
Zeit müssen sogar einige Softwarepakete weggelassen werden, damit die
Firmware überhaupt klein genug wird, um in die Router zu passen.

VG
Harald