[Berlin-wireless] TL-Link CPE210 v2

Harald Krause 15.06.k at watu.de
Di Feb 20 01:49:36 CET 2018

Hi Holger,

Am 20.02.2018 um 01:06 schrieb Holger:
> Hüm, vielleicht hilft das lynxis?
Bei Bedarf kann ich gern meinen Laptop mitbringen und wir versuchen das
Gerät zu flashen! Es soll wohl Einschränkungen mit der neusten
Stock-Firmware geben, aber "Versuch mach kluch"...

> Kannst ja mal im github rumschauen:
> https://github.com/freifunk-berlin/firmware
Vielen Dank für den Link, da hab ich schon rein geguckt. Mein Problem
ist: Ich weiß nicht ob es reicht "einfach nur" fehlende Pakete und die
entsprechende Config drauf zu bügeln. Die im 3Ländereck haben, soweit
ich weiß, ein anderes Setup: z.B alle Router sind per fastd-VPN
vernetzt. Eine Seite wie
https://wiki.freifunk-3laendereck.net/Router:_Manuelle_Konfiguration
habe ich für Berlin leider nicht gefunden. Die BATMAN config zur
Vernetzung naher Router nebst "Client-Roaming" scheint erstmal ähnlich
zu sein, aber in Berlin sind die Knoten nicht noch per OLSR, oder nur
per W-Lan-Mesh, zusätzlich verbunden? Sorry - ich bin da grad wegen der
fehlenden Erfahrung noch etwas verwirrt ... und freue mich über Erleuchtung!

Viele Grüße
Harald