[Berlin-wireless] 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03?

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Di Feb 27 10:37:19 CET 2018

Ich finde es vollkommen befremdlich wie hier innerhalb von wenigen Tagen
Entscheidungen übers Bein gebrochen werden, die durchaus weitreichende
Konsequenzen haben.

Ich bitte darum, dass man diese Mail nicht ohne ein erneutes Gespräch in der
c-base, das rechtzeitig angekündigt wird, veröffentlicht. Einen ähnlichen
Prozess hätte ich mir für das Firmware-Release ebenfalls gewünscht.

Wenn der Förderverein zeitnah aus dem Betrieb von VPN03-Instanzen austreten
will, soll er das bitte einfach tun, indem die Instanzen abgeschaltet werden.
Die Infrastruktur wird inzwischen von mehreren Organisationen (Förderverein
Freie Netzwerke, Freifunk Rheinland, Freifunk Hamburg, Freifunk Nord-West)
getragen und verkraftet eine Abschaltung der Instanzen sicherlich.

Der Förderverein Freie Netzwerk hat für das VPN03 erste Resourcen zur Verfügung
gestellt. Die Initiative für die Schaffung eines VPN03s geht jedoch auf
Community Mitglieder zurück (Sven-Ola, Patrick, Daniel, Nico, Yves, Philipp
u.a.). Das VPN03 enstand, weil die Community die Notwendigkeit für einen Tunnel
gesehen hat. Seit Entstehnung wird das Projekt aus der Community heraus
verwaltet. Warum der Förderverein aus der bloßen Bereitstellung von Resourcen
ein Entscheidungsrecht ableitet, kann ich nicht verstehen und akzeptieren.

Ich bin dagegen, dass wir ohne ordentliche neue Alternative und Übergangszeit
die VPN03-Infrastruktur abschalten (Instanzen, CA, DNS).

Die aktuelle Konfiguration des Community-Tunnels, insbesondere die kurze
Zertifikatsgültigkeit, sowie die Drosselung auf 10MBit/s wurden mehrfach
kritisiert und blieben bis jetzt unbeachtet. Ich sehe bis jetzt keinen Grund
warum wir als Community ein solches Tunnel-Konzept unterstützen sollten.

Gruß Philipp