[Berlin-wireless] 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03?

Holger gonzo.d at web.de
Mi Feb 28 01:28:00 CET 2018

Hej,

Am 23.02.2018 um 22:44 schrieb Sven Roederer:
> [...]
> migrieren.
> Auch gibt es so einen zeitlich sanften Übergang der User und die gatewayHardware des
> Community-tunnels kann geordnet erweitert werden.
> Für o.g. Vorgehen finde ich den Termin des WCW, um den DNS-Eintrag zu löschen, zu
> kurzfristig. Es hat für mich den Anschein, dass der Förderverein im letzten Jahr den
> geplanten "Abschaltungsablauf" aus der Augen verloren hat und dieses Jahr dann lieber
> "rücksichtslos" losrennen will. Aber beide Wege scheinen mir die Extrema zu sein, ein

Was ist denn, wenn zum WCW die Ausstellung neuer Zertifikate beendet
wird. Das wäre so kurzfristig m.E. unkritisch und kann mit RIPpchen
gefeiert werden.
Der letzte Plan war, 3 Monate später (nach Ende der Zertifikatsausgabe)
vpn03 abzuschalten, was nach einem beherrschbaren Ablauf aussieht.

> Im nächsten Minor-Release (Hedy-1.0.1) soll dann auch das
> Upgrade von vorherigen VErsionen unterstützt werden. Hier ist jedoch noch einiges
> an Arbeit und Tests nötig, insb. bzgl. der "Umverdrahtung" des Uplinks, aka
> VPN03 --> no-tunnel / Community-tunnel.

Hier ist die Idee, die bestehende Konfiguration bis auf den Tunnelteil
des Routers zu migrieren und so mit no-tunnel zu benutzen oder noch den
tunnel-Teil einzurichten.

> Das finde ich deutlich angenehmer als den Router aus Daten aus dem
> Backup wieder manuell neu zusammenbauen zu müssen.
>
> - Migration VPN03 --> Community-tunnel:
>   - Was oll ich denn hier zur CA sagen?
>   - Was ist mit "Parallelbetrieb sollte möglich sein" gemeint?

Zur Zeit wird die CA auch für den community-tunnel mitgenutzt, um das
nicht parallel aufsetzen und pflegen zu müssen.

Mir erscheint die Zeit zum Abschalten deshalb krass kurz (wie im pad),
weil für den community-tunnel auch Zertifikate erstellt werden müssen.

Jetzt können wir darüber sinnieren, wieviele es sein werden?
Es wird nicht keins sein und auch nicht unbedingt alle aber
wahrscheinlich eine wahrnehmbare Anzahl.
Ich nehm mal ein Drittel an, das sind knapp 500 neue Zertifikate. Wenn
die fleißigen Schlüsselmacher pro Woche 10 schaffen, sind es 50 Wochen
bis alle wieder ein Zertifikat haben.

Das heißt dann auch, daß solange Teile des freifunk-Netzes offline sind,
weil der vpn03-Tunnel schon abgeschaltet ist.

Ist das der Plan?

cheerio Holger