[Berlin-wireless] Artikel Berlin:Firmware, war: 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03?

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mi Feb 28 13:29:42 CET 2018

On Sun, 25 Feb 2018, Daniel Paufler wrote:

> Ich sehe gerade: Die Seite https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware
> sollte der Einsprung sein, oder?
> Die Seite aufräumen, Teile in Unterseiten des Namespace
> Berlin:Firmware:XXXX verschieben

* Benutzer von Wikis meckern typischerweise darüber, dass man "in den
vielen Seiten des Wikis nichts findet".

* Ersteller neuer Seiten vergessen typischerweise, dass sie eingehende und
ausgehende Links setzen müssen.

* Der Haupttext von Berlin:Firmware (inkl. kompletter FAQ) ist zur Zeit
3400 Wörter lang, das sind gerade mal acht Minuten Lesezeit.

* Bei Fragen auf der Liste hat es sich als sinnvoll erwiesen, Links auf
spezielle Absätze auf der Seite zu verschicken; als Nebeneffekt haben die
Leute gleich einen weitreichenden Überblick über die komplette Firmware
auf dem Schirm. Bei Mini-Artikeln gäbe es diesen Effekt nicht, stattdessen
wären die Leute mit Navigation frustriert. Ich sehe das schon beim (auf
drei Seiten aufgeteilten) Howto, wenn man neben einem Freifunk-Newbie
sitzt. Drei Tabs für letztendlich einen Artikel rocken nicht.

* Die Seite hat so wie sie ist ein super-übersichtliches
Inhaltsverzeichnis. Das ginge verloren, würde die Seite aufgeteilt.

Strukturell würde ich im Moment auch gar nicht wissen, wie man da sinnvoll
aufteilen könnte. Klar könnte man die FAQ auslagern, aber damit gewinnt
man gar nichts. Das Howto kommt auf eine separate Seite (schätze ich mal,
halt so wie bisher).

Also alles paletti, würde ich sagen.

Grüße,
Malte