[Berlin-wireless] Kein ping/Internetzugriff mit Archer C7 V2, 0.30 Kathleen

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Mo Jan 1 12:09:09 CET 2018

On Mon, 01 Jan 2018 10:20:54 +0100 (CEST)
A H <ah at jo.de> wrote:

> hier mal etwas mehr aus dem Log:  zu openvpn kommen keine weiteren Fehlermeldungen mehr außer den zwei Zeilen die ich bereit sgepostet hab.
> Ja, ich habe die richtigen dateien ausgewählt! freifunk-client.crt sowie freifunk-client.key.
> Brauch ich denn die-freifunk-client-udp.ovpn? Dazu habe ich im Wiki nichts gefunden.

Die .ovpn Datei wird für den Router nicht gebraucht, sondern nur
die freifunk_DEINZUGANGSNAME.crt und die freifunk_DEINZUGANGSNAME.key
Datei.

Was für ein Zertifikat hast Du bekommen? Es gibt die VPN03 Zertifikate
(nur das funktioniert du für die 0.3.0 Firmware), und die Tunnel-Berlin
Zertifikate, die aber nur für Unstable-Firmware benutzt werden können.
Die Tunnel-Berlin Datei enthält genau 3 Dateien: eine readme.txt und je
eine .crt und .key Datei (deren Name fieserweise mit "VPN03" beginnen).
Die (für Dich korrekte) VPN03 Datei enthält dagegen 7 Dateien (2* .ovpn,
2* .crt, 1* .key, ...).
Hast Du evtl. ein Tunnel-Berlin Zertifikat erwischt?

P.s.: Deine Einstellungen für Exposed Host und Portweiterleitung des
UDP Traffic der FritzBox kannst Du auch zurücknehmen, die Verbindung
zum VPN-Server wird von Deinem Router aus nach aussen aufgebaut. Nur
wenn der Freifunk-Router am Gastnetz der Fritzbox hängt, muss man sich
um die Freigabe von UDP kümmern.

--
LG Thorsten