[Berlin-wireless] Router-Konfiguration scheitert am Passwort

Mascha em.fehse at gmail.com
Di Jan 9 00:18:17 CET 2018

Liebe Berliner Freifunkler,

ich möchte Teil vom Freifunk-Netz werden, scheitere bisher aber an einem
Hindernis.

Ich habe den Router TP-Link WDR 3600 von einem Freund bekommen, der
schon mal versucht hatte ein Freifunknetz einzurichten (also sich mit
dem Router im Freifunk-Netz zu verbinden - auch hier im Wedding), durch
seine Wohnlage aber nur eine sehr schlechte Verbindung hatte. Das heißt,
die Freifunk firmware ist bereits auf dem Router installiert, ich habe
ihn nun neu benannt, 'berlin-ravene8' und die die IPs per mail bekommen.
Geflashed war der Router halt schon, jetzt wollte ich ihn konfigurieren
auf der Router-website. In der Anleitung
(https://berlin.freifunk.net/participate/howto/config/) folgte ich dem
Link: *http://frei.funk/*, aber statt dort ein neues Passwort einstellen
zu können, wurde nach dem inzwischen vergessenen Passwort meines
Freundes gefragt.

Wie kann ich hier jetzt neue Informationen (meine) einfügen, oder geht
das garnicht? Aus den pdfs, die er mir vermacht hat geht hervor, dass
sein hostname buchstrassevier war. Oder wie komme ich jetzt sonst
weiter? Oder muss ich den Router erst einmal wieder zurückflashen zur
orginal firmware und alles nochmal von vorne machen (das habe ich
gefunden:
https://forum.freifunk.net/t/router-zurueck-auf-original-firmware-flashen/3275,
klingt aber reichlich kompliziert und heikel: ich kann zwar die firmware
vom hersteller runterladen aber kann das boot nicht wegschneiden, da ich
noch nie linux benutzt habe. die gestrippte version auf
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd#go_back_to_original_firmware
ist glaube ich nicht für meinen router)?
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, weil ich noch nicht
alles so richtig verstehe. So richtig was für Laien wie mich habe ich im
wiki noch nicht gefunden und daher noch  nicht ganz verstanden worauf es
ankommt, was ich machen sollte und was auf keinen Fall. Wenn jemand Zeit
hat für wahrscheinlich sehr lapidare Fragen hat, wär toll!
Und finde nebenbei gesagt, die Arbeit am / vom Freifunknetz toll.

Liebe Grüße,

Mascha