[Berlin-wireless] TP-Link TL-WDR4300 v1

erkner1.ffb at arcor.de erkner1.ffb at arcor.de
Sa Jan 13 16:32:47 CET 2018

Hatte bisher drauf:

Powered by LuCI d89b022b97b4516bef708212135780b818b9d4a2 branch (git-17.013.32081-d89b022) <https://github.com/openwrt/luci> / Freifunk Berlin kathleen 0.3.0 v0.3.

Viele Grüße
hefrimu

Am 13. Januar 2018 15:08:12 MEZ schrieb Sven Roederer <freifunk at it-solutions.geroedel.de>:
kannst du dich noch erinnern, welche Firmware-version du vorher
installiert hattest?
WAs ich so sehe, gibt es einen Commit von März 2015, der beim 3600 /
4300
die Schlaterfunktoin umkehrt [1]. Aber dieser Code ist schon min. in
Kathleen 0.2.0 und folglich auch den folgenden Versionen.

Ob diese Änderung auch schon in Kathleen 0.1.2 enthalten ist, läßt sich
auf Grund verschwundener Repos nicht mehr nachvollziehen.

Gruss Sven

1 -
https://git.lede-project.org/?p=openwrt/openwrt.git;a=commit;h=7ea781558f222696ea9de75722fed0e80b218e40

Am 13.01.2018 um 14:36 schrieb hefrimu:
> Hallo Sven,
>
> war eben auf dem Dachboden zum Probieren und hab zuerst den Router
noch einmal komplett am Netzschalter ausgeschaltet und wieder
eingeschaltet. Das hatte ich nach dem Update noch nicht gemacht.

> Danach war Wifi aktiv (Schalter auf on). Dann hab ich zwei mal
nacheinander den Wifi-Schalter auf off und dann wieder auf on geschoben.

> bei off -> Wifi LED aus und kein WLAN-Empfang
>
> bei on -> Wifi LED an und WLAN-Empfang
>
> Also alles so wie es sein sollte und nicht mehr invertiert. (siehe
auch beigefügten Screenshot vom Wifi-Analyzer)

> Das vorher invertierte Verhalten bei Kathleen scheint also in der von
mir verwendeten FW behoben. Warum weiss ich nicht.

> Zu der FW hatte ich mich über TP-Link TL-WDR4300 v1 [1], Auch alte
Releases und Development-Branches anzeigen
<https://util.berlin.freifunk.net/hardware?name=tl-wdr4300-v1&complete=true>
[2] gehangelt

http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ar71xx-generic/591/vpn03/freifunk-berlin-1.0.0-rc1.archer-a03c2dd-tl-wdr4300-v1-sysupgrade.bin

> hilft das weiter?
> --
> Viele Grüße hefrimu

gpio_keys_button archer_c7_v2_gpio_keys[]

https://github.com/freifunk-berlin/firmware/commit/a03c2dd11b3dc7334ea80b3fcdb388bf3781d606

http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ar71xx-generic/591/vpn03/freifunk-berlin-1.0.0-rc1.archer-a03c2dd-tl-wdr4300-v1-sysupgrade.bin

mit invertiertem/korrigierten WiFi-Schalter testen. Leider wird diese
Datei vom Gerät abgelehnt:

http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ar71xx-generic/591/tunnel-berlin/freifunk-berlin-1.0.0-rc1.archer-a03c2dd-archer-c7-v2-sysupgrade.bin

Stellen Sie sicher dass Sie das generische Format für Ihre Platform
gewählt haben.

(git-17.013.32081-d89b022) <https://github.com/openwrt/luci> / Freifunk
Berlin kathleen 0.3.0 v0.3.

machen. Oder geht das nicht beim Upgrade auf HEDY???

https://util.berlin.freifunk.net/hardware?name=archer-c7-v2&complete=true

dieser Router im Freifunk Berlin im Einsatz sind und noch niemandem
dieses Problem aufgefallen ist.
direkt auf https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware dokumentiert, suche
"Schalter". Ich habe die Fußnote gerade auch beim C7 hinzugefügt.

Forum dazu gemeint, dass sie deswegen den Schalter ganz abgestellt
haben. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Die Fußnote ist glaube
nicht mehr, sonst haben alle Leute nach einem Update ggf. Spaß.

Diese Mailingliste besitzt ein ffentlich einsehbares Archiv