[Berlin-wireless] LAN interne IP-Adresse des FF-Routers im FF-WLAN sichtbar/verwendbar

hefrimu erkner1.ffb at arcor.de
Sa Jan 13 21:55:54 CET 2018

Hallo,

nachdem ich meinen TP-Link TL-WDR4300 v1 auf die neue Firmware [1] aktualisiert habe und noch ein paar weitere Umbaumaßnahmen im Netz vorgenommen habe (neuer Router 7590) u.s.w. fällt mir folgendes auf:

Ich komme, wenn ich im Freifunk-WLAN angemeldet bin nicht auf die IP-Adressen meines Heimnetzes, was ja auch richtig und gut so ist. Allerdings wundere ich mich, daß ich mit der LAN-internen IP-Adresse des Freifunkrouters dessen Konfigurationsoberfläche aufrufen kann.

Soll/Darf das so sein? Kann das jemand anderes nachvollziehen?

[1]http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ar71xx-generic/591/vpn03/freifunk-berlin-1.0.0-rc1.archer-a03c2dd-tl-wdr4300-v1-sysupgrade.bin

--
Viele Grüße hefrimu