[Berlin-wireless] 2. Hilferuf: Seit 2015 habe ich 'Verbindung' zum Rathaus Xberg, doch niemals hatte ich brauchbares Internet!

Bernd caveman21 at kabelmail.de
Sa Jan 27 19:36:16 CET 2018

Hallo,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und lese das deshalb erst jetzt.
Bei mir habe ich den "Balkonfunk" am 05.01. abgeschaltet, weil nichts
mehr ging.
Gestern hatte ich für ein paar Stunden Zugang zum Internet, dann wieder
nicht.

Liegt das immer noch an dieser komischen "Schleife", wie am 05.01.
beschrieben ???

Bei Peter, www.vansation.com, besteht keine freie Sichtverbindung zum
RHXB weil ein Hochhaus die
1. Fresnelzone zur Hälfte blockiert. Bei mir zuhause besteht ein
ähnliches Problem mit der Hausecke.
Bei ca. 40% Signalstärke kommen oft nur Rx/Tx-Raten von 13,5/6,5 Mbit/s
zustande.
Weder das Hochhaus noch die Wohnung meines Nachbarn lässt sich einfach
so wegsprengen.

Den Rat, erstmal zum Funkertreffen zu kommen, hat Peter scchon vor 3
Jahren nicht angenommen.
Meine laienhafte Erklärung bzgl. der (funktechnisch) nicht gegebenen
Sichtverbindung will er auch
nach mehreren Versuchen einfach nicht wahrhaben.

Die Verbindung wurde von mir zum RHXB - 5 GHz - NO eingerichtet, so gut
es eben geht.
Wenn da jetzt eine Verbindung zum RHXB - 5GHz - SO besteht, sage ich
dazu nichts.

Freifunk heißt nicht, dass man immer einen kommerziell nutzbaren
Internetzugang hat, das muss
bestimmten Leuten vielleicht nochmal genauer erklärt werden von jemand
der den Überblick über
das Berliner Netz hat.

Peter hat übrigens einen Meisterbrief in Elektrotechnik. Er stellt sich
aber gerne doof.

Gruß
Bernd