[Berlin-wireless] TP-Link TL-WDR4300 v1.7 WiFi-Switch-Tests

erkner1.ffb at arcor.de erkner1.ffb at arcor.de
Di Jan 30 06:02:15 CET 2018

in die CBase schaffe ich es zeitlich leider nicht, bin aber jeden Tag zur Arbeit in Adlershof im Wista-Gelände
Falls jemand das probieren will, würde ich meinem Router auch mal für 2 Wochen zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
hefrimu

Am 29. Januar 2018 22:44:23 MEZ schrieb Sven Roederer <freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

Am 28.01.2018 um 14:58 schrieb hefrimu:

> Hm, ich werd nicht so recht schlau aus dem Verhalten. Schritt 30-37
hab ich 2x reproduziert mit gleichem Verhalten durchlaufen. Jetzt schick
ich erst mal die Ergebnisse in die Runde. Fragen, die sich
> mir stellen sind:
>
>   * Merkt der Router sich den Wifi-Zustand, der vor dem Trennen vom
Netz aktiv war?

Ich bin der Meinung dass ein Umschalten direkt in der UCI-Einstellung
wireless.radio.enabled landet.
Und dadurch auch ein Ausschalten überlebt wird.

>   * Toggelt der WiFi-Switch vielleicht in bestimmten Situationen nur
beim Wechsel in eine Richtung z.B von Off zu On?

Unwahrscheinlich

>   * Toggelt der WiFi-Switch vielleicht auch noch (manchmal), wenn man
am Netzschalter ausschaltet nicht lange genug wartet bevor man den
Wifi-Switch umschaltet?

Unwahrscheinlich

>   * Toggeln heißt ja, daß bei ausgeschaltetem Router dieser nix vom
Umswitchen mitbekommen dürfte, oder?

Togglen: es wird nur erkannt, das umgeschaltet wirde, jedoch nicht in
welche Richtung.
Aber ohne Strom wird er das nicht mitbekommen.

>   * Wird nach dem Durchlaufen des Assistenten ggf. immer ein
bestimmter Status gesetzt, unabhängig vom Zustand des Wifi-Switches?

Ich meine, der Assistent stellt das WLAN auf enabled um.

Eine spontane Idee ist, dass der UCI-Wert, der per uci-command oder
LuCI-setting gesetzt wird,
einfach die Hardware-stellung überschreiben kann.
Aber dazu wären Untersuchungen nötig (Logfile, configs, ggf.
debug-software), die so remote
eher schwierig sind.

Wir können das ja mal so ins GitHub überführen und evtl. hat ja mal
jemand mit Hardware-
zugriff Lust da was zu machen.

Sven

Diese Mailingliste besitzt ein ffentlich einsehbares Archiv