[Berlin-wireless] collectd sendet nach Neustart keine Daten (sporadisch?)

Bernard Ladenthin bernard.ladenthin at gmail.com
Di Jan 30 21:04:40 CET 2018

Nabend,

ich habe eben ein merkwürdiges Verhalten beim collectd festgestellt. Es
scheint, collectd startet lokal auf dem router, aber sendet die Daten nicht
mehr? Exakt nach dem nightly Neustart. Der gl-ar-150 hat die
freifunk-berlin-1.0.0-rc1-d598dd7-gl-ar150-sysupgrade.bin

http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=interface&pi=ffuplink&t=if_octets&h=sergeiculver-gl-ar150-01&s=86400&x=800&y=350

Der Router ist nur mittels mesh verbunden.

Auf meinem Router (der auch nur mittels mesh verbunden ist) trat es noch
nicht auf. Die sind nahezu exakt gleich konfiguriert.

Um 4 Uhr ist er mittels cron neu gestartet. Lokal sind die diagramme
sichtbar. Im Event/Syslog konnte ich auf den ersten Blick nichts darauf
deutendes finden.

Ich habe damals ein Ticket erstellt, das betraf aber nur das starten des
tools, damals ging es auch lokal nicht
https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/371

Any ideas? Ist das bekannt?

Ich hoffe ich muss jetzt nicht wieder "5 * * * * collectd" o. ä. in den
cron packen :(

Viele Grüße, Bernard