[Berlin-wireless] Archer C7 V2 5GHz Mesh

Martin Tippmann mt at i3o.de
Mi Jan 31 23:30:18 CET 2018

https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2018-January/036759.html

> Nach reichlich recherche kam ich darauf, dass es für die Ath10k devices
> eine gepatchte Firmware geht, die angeblish Meshen beherrscht.
>
> Siehe http://www.candelatech.com/ath10k.php
>
> Hat sich das schonmal jemand angesehen? Ansonsten wäre ich gern bereit,
> mit weiteren Instruktionen vorranzuschreiten, um diese Funktionalität
> endlich wieder an den Start zu bringen. Mit Kathleen 0.3 ging es noch,
> soweit ich weiß.

 Hi, ich bin mir nicht sicher ob das immer noch der Fall ist, aber
standardmäßig sagt der Treiber nicht, dass er IBSS kann. 802.11s geht wohl
mit jeder Firmware. Eventuell genügt der Patch (ist aus Gluon afaik):
https://github.com/weimarnetz/firmware/blob/master/patches/0007-mac80211-ath10k-allow-simultaneous-AP-IBSS.patch

Der macht nichts weiter als für iw info IBSS freizuschalten. Interface
kommt hoch auch beim Archer C7 - auch ohne Candelatech zumindest im Trunk.
Wie gut es läuft kann ich gar nicht genau sagen. Aber so hat man zumindest
die Möglichkeit das zu aktivieren.

Es ist wohl auch vom Chip abhängig - wir haben noch einen Archer C60v2 mit
QCA9888 geht nicht, alles andere geht - das hat für meinen MAC1200Rv1
(müsste vom WLAN identisch mit Archer C7 sein) für IBSS.

Wenn ich micht richtig erinne taucht IBSS nicht ohne Patch auf.

viele Grüße aus Weimar
Martin