[Berlin-wireless] ehem Gerhart-Hauptmann Schule: Blitzeinschlag

Neels Hofmeyr neels at hofmeyr.de
Mi Jun 6 13:48:01 CEST 2018

Hallo,

es meldet sich wieder meine Bekannte aus der Gerhart-Hauptmann. Sie benutzten
noch immer die Anlage von vor besagtem Angebot:

On Fri, Nov 10, 2017 at 04:00:45PM +0100, Philipp Borgers wrote:
> Denen liegt seit ewigkeiten ein Angebot vor. Sie sollen mich bitte
> Kontaktieren wenn etwas gemacht werden soll. Ich finde dir Johanniter
> ziemlich dreist in ihrem Vorgehen.

Das ist wohl ja so dass eigentlch ff in dem Gebäude gegenüber läuft, wo früher
Leute wohnten und jetzt keiner mehr; da wurde auch schonmal Strom abgeschaltet
im Unwissen dass dann das Internet aus ist... dann wieder an... tja. fubar.

So, und jetzt ist es wohl so dass der Blitz eingeschlagen hat und Internet geht
nicht mehr. Kontakt zur Familie ist unterbrochen und all das. Die Einwohner
können nix dafür dass die Orga so dreist ist, immer noch ein Jahr später :(

Hat vielleicht jemand ansatzweise Ahnung dort und könnte schauen welche der
Geräte tatsächlich abgeraucht sind?

Ich könnte ja auch mal, aber bin etwas zögerlich wegen der angeheizten
Vorstimmung von letztem Jahr. Meine Bekannte da ist halt nicht verantwortlich
für die higher level Orga, und wünscht sich eher eine schnelle ggf weiterhin
übelst dumme Lösung wegen der Leute die jetzt ohne Netz dasitzen. Und
andererseits sollte die Johanniter Orga da mal vernünftiges Netz machen, ist ja
eigentlich eine der Anforderungen. In diesem Konflikt fühl ich mich eher
draußen.

Die Wikiseite ist ja wahrscheinlich todesmäßig outdated
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Gerhart_Hauptmann_Schule#Log und
wirklich bock tagelang Kopf zu kratzen und ein mir unbekanntes setup
anzuschauen hab ich nicht, aber meine Bekannte fragt so nett hrmpf. Also falls
jemand mir Info geben würde, zB was wo stehen müsste, und Passwörter und mehr
detaillierte IP addressen, könnte ich theoretisch mal ne erste Anamnese
machen...

Oder ein Held erklärt sich bereit das alte Setup wieder an sich zu nehmen???

Eine Vorstoßrichtung wäre ja es halt abzubauen und zu schauen dass die
Johanniter mal was richtiges aufbauen. 100Mbit DSL buchen zum Beispiel.
Dann nimmt man aber die Bewohner als Geiseln, moralisches Dilemma.

Aber so oder so sollte da jemand schauen gehen, nicht dass da ein vom Blitz
zerstörtes Gerät vor sich hin brät und am Ende das Haus abfackelt.

Wie sind denn so die Sentimente?

~N