[Berlin-wireless] Firmware für TP-Link TL-MR3020

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Mi Jun 13 15:31:51 CEST 2018

Am Wed, 13 Jun 2018 10:57:05 +0200
schrieb Harald Stürzebecher <haralds at metafly.info>:

> Hallo Sven

* sich den den Sven-Hut aufsetzend *

> Kannst Du dazu noch ein paar zusätzliche Hinweise geben?
> Ich habe zufällig meinen TL-MR3020 wiedergefunden und würde ihm gerne
> eine aktuellere Firmware verpassen.

Das Imagebuilder File (IB_FILE) enthält die fertig kompilierten Pakete aus
dem Build, damit kann ein Image zusammengestellt werden, ohne erst Alles
neu kompilieren zu müssen.

Falls irgendwelche Build-Abhängigkeiten fehlen sollten:
Siehe https://github.com/freifunk-berlin/firmware/blob/master/README.md#build-prerequisites

Zuerst das zum gewünschten Build passende IB_FILE aus dem Buildbot
Verzeichnis runterladen (und den Ziel-Pfad merken):
  https://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/1.0.1/ar71xx-generic/freifunk-berlin-imagebuilder-1.0.1-ar71xx-generic.Linux-x86_64.tar.xz

Dann den Quellcode der freifunk-berlin firmware mit "git clone"
herunterladen, ins Verzeichnis wechseln und zur Sicherheit mit "git
checkout" die passende Version auschecken (z.B. den Tag "v1.0.1" für das
Release 1.0.1 - es geht aber auch ein Build-Hash aus der VERSION.txt):
  git clone https://github.com/freifunk-berlin/firmware.git
  cd firmware
  git checkout v1.0.1

Nun den Router in profiles/ar71xx-generic.profiles eintragen (oder um Zeit
und Plattenplatz zu sparen, den kompletten Inhalt mit dieser Zeile
ersetzen - es wird dann nur dieses Image erzeugt)
  tl-mr3020-v1:4MB
(Bei Versionen > 1.0.x ist es stattdessen für 4MB-Router die
ar71xx-tiny.profiles und das ":4MB" entfällt)

Dann das Image erzeugen und als IB_FILE den Pfad zur heruntergeladenen
Imagebuilder Datei angeben:
  make TARGET=ar71xx-generic IB_FILE=~/Downloads/freifunk-berlin-imagebuilder-1.0.1-ar71xx-generic.Linux-x86_64.tar.xz

Fertig. Die Images landen dann in einem Unterpfad, ich glaube "images"
(hab das hier nur aus dem Kopf wiedergegeben und nicht live durchgespielt).

Für andere Architekturen ist ar71xx entsprechend zu ersetzen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Maerz <info at netztorte.de>