[Berlin-wireless] Abgelaufene Tunnel Zertifikate

Kaya ff at xayax.de
Sa Jun 16 19:47:34 CEST 2018

hm. nein!

Daten dürfen wir grundsätzlich nur so nutzen, wie sie beschrieben werden. Und nur, wenn das notwendig ist.
Laut https://tunnel.berlin.freifunk.net/ bitten wir die User um die Mailadresse, um ihnen den Zugang zuschicken zu können ("Notwendig, damit wir dir den Zugang per E-Mail zuschicken können.“)

Mehr dürfen wir m.E. dann mit den Adressen nicht tun. Eigentlich müssten sie m.E. danach direkt gelöscht werden.
Falls wir das nicht wollen, um die User z.B. über technische Schwierigkeiten oder Umstellungen zu unterrichten, müssen wir das dort auch entsprechend beschreiben und uns das Einverständnis dazu einholen - soviel zur DSGVO.

Den Adressbuch-Vergleich halte ich für absurd und schlicht falsch. Die Adressen wurden an keiner Stelle durch die User öffentlich zugänglich gemacht.

vg kaya