[Berlin-wireless] Abgelaufene Tunnel Zertifikate

hefrimu erkner1.ffb at arcor.de
So Jun 17 16:04:00 CEST 2018

Liebe Tunnelberlin-Betreiber,

ich finde es toll daß Ihr eine Alternative für den VPN03 auf die Beine
gestellt habt. Allerdings fürchte ich, daß im Moment das Problem die
Laufzeit der Zertifikate ist, die nicht mit den vorhandenen Ressourcen
für das Programmieren der Verlängerungs-Funktionen bzw. auch nicht für
das manuelle Ausstellen der Zertifikate konform geht.

Wäre es unter diesen Umständen nicht eine pragmatische Lösung *vorerst
*Zertifikate mit längerer Laufzeit auszustellen und die Manpower nicht
für das Zertifikate erstellen zu verbrauchen, sondern dafür eine Lösung
zu programmieren, bei der die Nutzer die Erneuerung per Web-Frontend
selber anschubsen können? Wenn dies läuft, kann man ja wieder
Zertifikate mit kürzeren Laufzeiten machen.

Frage: Warum gerade 60Tage? 2 Monate sind ziemlich schnell vorbei!

Ich trau mich schon gar nicht mehr nach einer Verlängerung zu fragen.
Mein (isolierter) Knoten, der mein privates DSL teilt ist nun vorerst
offline und wartet auf eine Lösung des Tunnelberlin-Zertifikate-Problems.
;-(

--
Viele Grüße hefrimu