[Berlin-wireless] NanoStation M2 loco kein Internetzugang

Karl karl.lists at gmx.de
Di Jun 26 17:35:42 CEST 2018

Hallo

vorhin habe ich eine NanoStation M2 loco (die XW-Version) mit hedy-1.0.1
und 1.0.0 geflasht. Im Assistenten dann sowohl Internet teilen als auch
nicht teilen angegeben - wenn ich teilen angebe, leitet er das
vorgeschaltete der FB durch und die FB verteilt IPs, außerdem gibt es
kein WAN-Interface, also nur DHCP, FFUPLINK und WIRELESS0. Mit einer in
der Nähe hängenden CPE210 mesht er wunderbar, wenn ich dann aber ein
WAN-Interface konfiguriere (ich hab dabei von einem funktionierendem
Knoten abgeschrieben) verteilt die NanoStation brav IPs, es gibt aber
keinerlei Internetzugriff, auch nicht vom Router aus. Sobald der Router
auf "nicht teilen, nur Mesh" konfiguriert ist, fehlt genauso das
WAN-Interface und es gibt auch keinen Internetzugriff, obwohl die
NanoStation wieder wunderbar mit einer CPE210 mesht, die übrigens
funktionierenden Internetzugang anbietet.
Ist das ein Bug? Wenn ja, könnte es helfen z.B. die 0.3.0-FW zu flashen?
Zur Not: NanoŚtation wieder zurückflashen (wie?) und gegen eine CPE210
eintauschen?

Gruß, Karl