[Berlin-wireless] Alternative VPN-Anbeiter konfigurieren?

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Fr Mär 2 11:34:35 CET 2018

On Thu, 1 Mar 2018, Thomas Meier wrote:

> wie gesagt, da gibts für OpenWRT das verlinkte und für mich problemlos
> umsetzbare HowTo mit OpenVPN.

Wenigstens bei Kathleen war das Umbauen auf einen eigenen VPN-Anbieter
eine Sache des Umkopierens der vom Anbieter gelieferten ovpn-Dateien und
dem Ändern einer einzigen Zeile:
https://github.com/freifunk-berlin/firmware-packages/blob/v0.1.2/utils/freifunk-berlin-firewall-defaults/uci-defaults/freifunk-berlin-firewall-defaults#L127
...da muss(te) "MASQUERADE_TNL" statt "FORWARD_TNL" aktiviert werden,
damit das Masquerading auf dem Router passiert, nicht auf dem VPN-Server.

Bei tunnel.berlin.freifunk.net wird Masquerading ja auch auf dem Router
gemacht (denke ich?), insofern sollte das da noch einfacher zu ändern
sein.

> Will sagen: Wenn der VPN03 wegfällt würde ich aus Gründen des
> Desinteresses OpenWRT flashen und so vorgehen und anderen dies auch
> empfehlen weils der einfachste Weg ist.

"Kannst Du natürlich machen" und "Nein". :-)

Grüße,
Malte