[Berlin-wireless] Linksys WRTXXXXAC

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Sa Mär 3 12:45:27 CET 2018

On Sat, 3 Mar 2018 10:06:17 +0000
Robin Brandt <Robinbrandt at outlook.de> wrote:

> Moin,
>
> Lange Frage: Wie Kompliziert wäre es Die Firmware auch für Linksys WRTXXXXAC Router bereitzustellen openWRT/LEDE steht ja in der Version Reboot 17.01.4 zur Verfügung ?

Ich bin recht optimistisch, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.

Ist allerdings eine neue Plattform (mvebu), d.h. es müssen erst
entsprechende Dateien in ./configs und ./profiles gebastelt werden, ein
reines "make TARGET=..." reicht nicht. Bin gerade dran und lasse den
Compiler drüberlaufen. Ich melde mich noch mal, wenn das
erfolgreich durchgelaufen ist.
Soll ich die Images (bei Erfolg) zum Testen gleich hochladen, oder
fragst Du nur "rhetorisch", ob das geht?

Es gehört bei einer neuen Hardware natürlich immer etwas Mut dazu -
falls irgendein wesentlicher Bestandteil bei der Übernahme der OpenWrt
Einstellungen in die Freifunk-Firmware übersehen wird, könnte das im
schlimmsten Fall den Router in einen handlichen Türstopper verwandeln.
Die Abschnitte "Firmware Recovery" und "Serial Firmware Flash" auf
https://wiki.openwrt.org/toh/linksys/wrt_ac_series lesen sich
allerdings so, dass es recht gute Chancen zur Wiederbelebung im Fall
des Falles geben sollte.

Gruß,
Thorsten