[Berlin-wireless] TP Link CPE 210 V2

Harald Krause 15.06.k at watu.de
Mi Mär 7 02:18:53 CET 2018

Hallo,

Am 06.03.2018 um 23:33 schrieb Holger:
> Bei den zwei-port Modellen galt das
> https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#cite_note-lanports-1
Vielen Dank für den Link, hatte ich mal gelesen, dann aber wieder
vergessen. Das könnte tatsächlich ein Problem sein! Ich kann bestätigen,
dass der Lan-Port und das W-Lan gebridged sind.
> Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist entweder der Wan-port liegt
> auf einem port, der physisch nicht mehr existiert oder irgendjemand
> hat sich was tolles neues ausgedacht?
Beim Starten verteilt meine Fritzbox brav per DHCP eine IP an den
CPE210, dieser "vergisst" oder überschreibt seine zugewiesene IP dann
aber an irgendeiner Stelle, sodass eine IP aus der für den Router
zugewiesenen DHCP-Range (bei mir 10.36.179.176/28) genommen wird
(gecheckt per "ip addr show" über SSH). Damit ist er dann nicht mehr
Teil des (Fritzbox)-Netzes und kann nicht aufs Internet zugreifen.
OpenVpn läuft dadurch natürlich auch nicht. Ich hab versucht das Gateway
manuell zu setzen, was aber nicht zielführend war. Dank Bridge leitet
die Kiste aber noch Pakete weiter und die W-Lan-Clienten bekommen IPs
per DHCP von der Fritzbox. Der Witz ist, dass der Router ohne weitere
Maßnahmen dann zwar noch per IPv6, aber nicht per IPv4, erreichbar ist.
Die Option im Webinterface, dass der Router der einzige DHCP ist, wurde
deaktiviert, was am Ende aber auch keinen Unterschied machte.

Cool, das freut mich! Konntest du das Image/Firmware einfach per
Web-Interface einspielen? Solange die Original/Stock-Firmware noch drauf
ist, scheint diese beim Einspielen der neuen FW über TFTP noch einen
Check zu machen. Hattest du da noch Probleme?

Vielen Dank für die Aufklärung!
Wenn ich mal eine Version / Konfiguration testen soll, sag Bescheid. Ich
hab zwar auch nicht übermäßig Zeit, aber mir brennt es schon unter den
Nägeln, dabei zu helfen eine "für alle" funktionierende Version auf die
Beine zu stellen. :-)

Viele Grüße
Harald