[Berlin-wireless] Kathleen 0.3.0: HNA 0.0.0.0 geht verloren

Joerg Albert jal2 at gmx.de
So Mär 11 08:52:15 CET 2018

Update:

Lehder11 liegt auf dem Tisch, SmartGateway ist laut Seite abgeschaltet - jetzt sehe ich ein HNA auf 0.0.0.0:

root at Lehder11:/# echo "/hna" | nc 127.0.0.1 9090
{
  "systemTime": 1520732533,
  "timeSinceStartup": 510059,
  "hna": [
    {
      "destination": "10.230.61.128",
      "genmask": 27,
      "gateway": "10.230.61.129",
      "validityTime": 120388
    },
    {
      "destination": "0.0.0.0",
      "genmask": 0,
      "gateway": "10.230.61.129",
      "validityTime": 118214
    }
  ]
}

Ich werde den Knoten jetzt wieder installieren und den Nachbarn, bei dem das Problem auftritt, bitten, mal zu testen. Ich weiss nicht genau, welche FFF er auf seinem Knoten hat.

Frage bleibt: wie debuggt man in Zeiten von SmartGateway, also wenn man auf der Weboberflaeche kein HNA 0.0.0.0 mehr sieht? Was kann ich dem Nachbarn sagen, wie er bei sich suchen kann, wenn es nicht funktioniert? Kommandozeile geht da nicht.

Gruss,
Joerg