[Berlin-wireless] Hedy: Nach FFWizard kein Kontakt zur Außenwelt mehr

Johannes Rohr johannes at rohr.org
Di Mär 13 22:05:17 CET 2018

Am 13.03.2018 um 21:32 schrieb Sven Roederer:
> Johannes,
>
> es ist korrekt, dass in der default-konfig via ffuplink-interface
> nur DAtenvekehr zum default-gateway möglich ist.
Aber auch der ging nicht. Der Router, der das Gateway ist, ließ sich
nicht anpingen, natürlich auch keine Namensauflösung. Nix.

> Für die default-imagetypen (no-tunnel) bedeutet das also dass keine
> DAten zu oder von anderen Rechner im LAN-segment des WAN-ports
> gesendet werden können.

Hm, ich date, dachte, diese Isolation ist wofür das ffuplink-Interface
sorgt, die soll doch per DHCP eine eigene IP-Adresse bekommen, während,
z.b. ein privater AP, den ich auf der Kiste parallel einrichte
(Verschiüsseltes Wifi, gebunden an wlan) nicht davon betroffen wäre,
oder etwa doch?

Ist dieses neue Setup irgendwo ausführlich dokumentiert? Für mich ist
das bislang Stochern im Nebel, mit einer Reihe unangenehmer Überraschungen.

Johannes