[Berlin-wireless] Inkompatibilität zwischen Hedy und Kathleen 0.3? ETX 0

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Sa Mär 17 13:58:11 CET 2018

On Sat, 17 Mar 2018 13:27:40 +0100
Sven R <freifunk at seth0r.net> wrote:

> Hedy holt sich ja vom Uplink-Router zwei IPs, eine für WAN und eine für
> ffuplink.
> Kann es sein, dass eine der beiden IPs in irgendeinem Gastnetz landet,
> wo sie nichts darf?

Sowas würde ich für die ffuplink Adresse vermuten.
Vor dem Wizard ist nur WAN aktiv, und damit läuft es.
Später kommt dann ffuplink dazu, und über den gibt es keine Verbindung.
Und das würde auch den Unterschied zu 0.3.0 und "teilen"/"nicht teilen"
erklären.

> FritzBoxen tun sowas ab und an mal. Könntest du dort mal nachschauen,
> wie der Status der IPs ist.

Änderungen in den Settings:
a) In "/etc/config/ffwizward" unter "config settings 'settings'" wird
die Option "sharenet" auf "1" (teilen) oder "0" (nicht teilen) gesetzt.
b) In "/etc/config/qos" wird bei "teilen" ein Abschnitt für das
Up-/Download Limit für das ffuplink Interface erzeugt.

Abhängig von "sharenet" werden dann für das ffuplink Interface die
entsprechenden policyrouting und defaultroute Einträge erstellt
(in "/etc/hotplug.d/iface/" die Skripte "60-ffuplink" und
"60-ffuplink_policyrouting").

Ich denke, github ist passender für Dinge, die die Firmware-Entwicklung
betreffen. Setup/Konfig ist hier mMn besser aufgehoben. Lasse mich aber
auch gerne eines Besseren belehren.

--
LG Thorsten