[Berlin-wireless] Meshen via 802.11s

Malte freifunk at antenne.yagii.de
So Mär 18 01:22:58 CET 2018

On Sat, 17 Mar 2018, Sven Roederer wrote:

[802.11s]
> auch DFS wird unterstützt (meine ich gelesen zu haben).

Da kommt's natürlich auf die Details an. Prinzipiell *kann* das in
weitverzweigten Meshes gar nicht ohne Splits funktionieren, weil es auf
allen Kanälen irgendwo Störungen gibt/geben kann, und sich dann das Mesh
nicht auf einen gemeinsamen Kanal einigen kann.

Eine Art "Poor Man's DFS" (mit ein paar Skripten und keinen Garantien oder
Zertifizierung) wiederum kann man auch heute schon mit Ad Hoc haben.

> "Freifunk-Mesh-CHxx"
> So sieht man beim Scannen gleich die Kanalnummer

Die wäre natürlich im Zusammenhang mit DFS ziemlich absurd und ggf.
irreführend.

Die Kanalnummer hat ganz früher bei Freifunk Berlin gefehlt und wurde nur
eingeführt, weil einige Treiber sich auch gerne mal mit einem
Ad-Hoc-Netzwerk verbunden haben, das eigentlich auf einem anderen Kanal
lief (von wegen überlappende Kanäle bei 2.4GHz).

Thema Benennung, statt "Mesh" vielleicht "Backbone"? Da wird etwas klarer,
dass das keine direkte Endbenutzer-Sache ist im allgemeinen?

Grüße,
Malte