[Berlin-wireless] Berlin Nachrichtensammlung, Band 3200, Eintrag 1

Rainer rainer.strassburger at r-str.org
So Mär 18 16:06:50 CET 2018

> Message: 1
> Date: Sat, 17 Mar 2018 12:40:57 +0100
> From: Thorsten Maerz <info at netztorte.de>
> To: berlin at berlin.freifunk.net
> Subject: Re: [Berlin-wireless]  Inkompatibilität  zwischen Hedy und
> 	Kathleen 0.3? ETX 0

> Externe Probleme ist auch das, was ich vermute. Ich hatte ja Backups
> von Johannes bekommen, und deren Einstellungen liefen hier ohne
> irgendwelche Störungen (und die Backups waren auch komplett).
>

> Was mir hier im Zusammenhang mit dem "default" Image aufgefallen ist
> (ich hoffe, das ist keine Nebelkerze):

> [...]
Glaube ihr seid auf der richtigrn Spur,
hatte hier bei mir die Comtrend-AR-5387un vpn03 neu eingerichtet um zu
checken dass zwei von ihnen mit Adhoc sich verstehen.
Das hatte zwar geklappt, kam aber  von allen drei Routern nicht mehr
ueber 10.230.22.1 hinaus.

Also:
traceroute 10.230.22.1 OK,
traceroute 10.230.18.1 nur bis 10.230.22.1, dann nichts mehr.
Nach Neustart des übergeordneten Routers nach lesen der Mail:
alles auf Anhieb, auch vom PC aus OK.

Habe als Uebergeorneten Router nen
Router Model
WHR-HP-G300N
Firmware Version
DD-WRT v24SP2-MULTI (06/03/12) std - build 19154

War wohl wahrscheinlich auch die Ursache fuer manches Problem vorher.

Kann ich etwas tun um das genauer zu beschreiben und zu verifizieren?

Irgendein Testbefehl der weiterhilft?
Ich weiss auf dem Testrouter ist kein lede drauf....

Zusaetzlich von Backups problemlos neu installiert.
Auch das klappt jetzt prima.

Gruss
Rainer