[Berlin-wireless] Community Tunnel - Zertifikate abgelaufen, wie weiter?

erkner1.ffb at arcor.de erkner1.ffb at arcor.de
Di Mär 20 05:49:51 CET 2018

Hallo in die Runde,

mein Knoten hat leider keinen Zugang zum Imternet mehr. Ich hatte im letzten Jahr, als der
TunnelBerlin neu aufgesetzt wurde, die Alphaversion der FW installiert
und frische Zertifikate für den Tunnelberlin beantragt und bekommen.
Damit kam mein Knoten ins Internet und alles funktionierte.

Nun nach dem Update auf das Release Hedy1.0.0-Tunnelberlin ist kein
Zugang zum Internet mehr da.

Ich vermute das mittlerweile abgelaufene Zertifikat als Ursache. (Wie
kann ich das überprüfen?) .

Ein erneuertes Zertifikat kommt offensichtlich nicht von alleine
und eine Erinnerungsmail neue zu beantragen auch nicht.

Was kann/muss
ich denn jetzt tun, um das Zertifikat aufgefrischt zu bekommen?

Ist die Benachrichtigung vor Ablauf schon aktiv oder noch "ToDo"?

Wie geht es weiter mit dem TunnelBerlin? Kann jemand sagen, wie
sinnvoll es im Moment überhaupt ist diese FW-Version zu verwenden, wenn
man kein Zertifikat bekommt bzw. nach den 60 Tagen kein erneuertes
bekommt?

 Ist es daher vorerst zu empfehlen auf VPN03 zurückzugehen? Ich weiss, dass die Störerhaftung nicht  mehr besteht, möchte den Knoten jedoch weiterhin nicht ohne VPN  betreiben.

Und noch eine Frage:

Ist es denn richtig, wenn man im Wizard an dieser Stelle:
http://10.5.3.99/cgi-bin/luci/admin/services/openvpn/advanced/ffuplink/VPN
noch den vpn03-Eintrag sieht?

Viele Grüße hefrimu