[Berlin-wireless] Community Tunnel - Zertifikate abgelaufen, wie weiter?

hefrimu erkner1.ffb at arcor.de
Di Mär 20 20:53:43 CET 2018

Hallo Sven,

danke für den Tipp mit xca. Habe damit eben nachgeschaut. Wie vermutet,
ist das Zertifikat längst abgelaufen. Ich übe mich also in Geduld und
harre darauf, daß der "Schlüsseldienst" des community-Tunnel VPN-Servers
die Zertifikate aktualisiert...

Hallo Tunnelberlin-Admins,

Es scheint mir, dass die damalige Diskussion um die Gültigkeitsdauer der
neuen Zertifikate nicht am Updatevermögen und Willen der Knotenbetreiber
zu bemessen ist sondern eher am an den zeitlichen Ressourcen derjenigen,
die die Zertifikate ausstellen.

Ist es wirklich sinnvoll Zertifikate mit nur einjähriger
Gültigkeitsdauer auszustellen?

Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus für die (bald?)
aktualisierten Zertifikate für die zwei von mir bereuten Knoten.

Gruß hefrimu

Viele Grüße hefrimu