[Berlin-wireless] 4MB-Router (war: neue Router Firmware nicht verfügbar)

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Do Mär 22 23:41:17 CET 2018

On Thu, 22 Mar 2018 23:02:58 +0100
Nick <nick at systemli.org> wrote:

> Kurz mal eine Nachfrage. Ist der RAM nicht flüchtig?
> Werden entsprechende Pakete einfach beim jedem Start geladen und dann in
> den RAM installiert?

Ja.
Ich meine, dass auf diese Art früher für Fritzboxen Pakete verfügbar
gemacht wurden, die an sich nicht mehr ins Flash gepasst hätten (z.B.
bei der 7270). Bin mir aber nicht sicher, ob das eine Original-AVM
Lösung war, oder es das nur im Freetz-Projekt gab.
Das wirft allerdings Sicherheits-Fragen auf, wenn von einem zentralen
Server automatisch und regelmäßig Pakete installiert werden, die dann an
der Schnittstelle zwischen einem öffentlich erreichbaren Zugangspunkt
und Deinem Heimnetz sitzen. Wäre doof, wenn dieser Server gehackt würde.

--
LG Thorsten