[Berlin-wireless] Berlin Nachrichtensammlung, Band 3208, Eintrag 1

SkRiK skrik.ff at gmail.com
Mo Mär 26 17:20:47 CEST 2018

Hallo Rainer,

unter LUCI > Administration > Status > OLSR habe ich grad ganz gute Werte:

Knoten	299
HNA	332
Verbindungen insgesamt	1194

ging aber grad auch mal runter auf:

Knoten	6
HNA	4
Verbindungen insgesamt	10

und in einigen Minuten kann das auch wieder ganz anders aussehen. Mal
abgesehen davon, dass die einzelne Knoten trotzdem für mich nicht
sinnvoll erreichbar sind.

Ping-Statistik für 10.31.6.5:
    Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 1, Verloren = 99
    (99% Verlust),

Traceroute kommt meist nicht einmal bis 10.230.22.1 oder am-dach-rt1.olsr

Manchmal kommt sogar sowas heraus:

tracert 10.31.6.5

Routenverfolgung zu 10.31.6.5 über maximal 30 Hops

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  frei.funk [10.230.104.1]
  2    17 ms    17 ms    18 ms  172.31.241.1
  3    19 ms    18 ms    18 ms  shnet-ak-octalus.in-berlin.de
[217.197.83.130]
  4    23 ms    25 ms    22 ms  moskito.in-berlin.de [192.109.42.132]
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9    40 ms    31 ms    21 ms  10.31.6.5

Ablaufverfolgung beendet.

Da versucht mein Knoten wohl zuerst eine Route über den Community Tunnel
zu suchen, bis irgendwann doch mal ein Paket übers BBB-VPN seinen Hin-
und Rückweg gefunden hat.

Wenn ich mal Glück habe:

Routenverfolgung zu 10.31.6.5 über maximal 30 Hops

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  frei.funk [10.230.104.1]
  2    37 ms    18 ms    18 ms  10.230.22.1
  3    19 ms    20 ms    18 ms  am-dach-rt1.olsr [77.87.48.50]
  4    20 ms    20 ms    19 ms  mid6.tub-core.olsr [10.31.31.77]
  5    21 ms    40 ms    21 ms  mid4.scherer8.olsr [10.230.226.203]
  6    21 ms    22 ms    21 ms  10.31.6.5

Ablaufverfolgung beendet.

Naja ich hab wenigstens immer physischen Zugriff für Wartung und bin
nicht auf einen Fernzugriff angewiesen, deswegen halten sich meine
Probleme in grenzen und mir reicht noch ein kleiner Geduldsfaden. Der
BBB-VPN ist halt ein netter Zusatz für einige, der VPN03 und Community
Tunnel dagegen für viele ein zwingendes muss.

Noch einen schönen Tag
SkRiK