[Berlin-wireless] Freifunk im Wahlkreisbüro

Karl karl.lists at gmx.de
Do Mai 24 17:15:37 CEST 2018

Hallo Alexander

Toll, dass ihr in eurem Bürgerbüro Freifunk haben wollt. Der vorhandene
Sagemcom-Router wird von OpenWRT, der Grundlage der Freifunk-Firmware,
schon nicht unterstützt, daher gibt es für dieses Gerät auch keine
Freifunk-Firmware. Du müsstest also einen Freifunk-kompatiblen Router
(Auflistung im Wiki: [1]) kaufen. Im Wiki werden unter [2] auch günstige
Router für den Einstieg empfohlen.
In der OpenWiFiMap sehe ich gerade, dass in der Koloniestraße 37 [3] ein
Knoten steht. Du kannst also auch versuchen, mit diesem Router zu
meshen, das heißt, dass du den Internetanschluss nicht unbedingt teilen
müsstest. Einfach mal in der WLAN-Übersicht gucken, ob ein WLAN namens
"berlin.freifunk.net" vorhanden ist.
Zur Installation müsstest du einfach der entsprechenden Anleitung [4] im
Wiki folgen. Falls du noch weitere Fragen hast, schick einfach wieder
eine Mail.

@all: Ich bin nicht der allergrößte Profi, Fehler dürfen gerne
korrigiert werden ;)

Gruß, Karl