[Berlin-wireless] Problemlösung Nanostation M2 Loco WAN

Ingo Przesdzing ingo
Fr Mai 18 08:15:33 CEST 2018

Hallo in die Runde,

nachdem der Mailinglisten Server die letzten Mails meines Servers (nicht ganz zu unrecht) abgelehnt hat, möchte ich unter Anderem testen, ob die Konfiguratonsänderungen an meinem Mailserver erfolgreich waren und ich nun wieder etwas an die Liste schicken kann.

Damit das aber nicht vollkommen sinnlos für alle anderen Listenmitglieder ist, schildere ich kurz das Problem, weshalb ich eigentlich etwas an die Liste schicken wollte und wie ich es letztendlich für mich gelöst habe.

Ich betreibe seit einigen Jahren einen isolierten Freifunkknoten (weil es in der Nähe niemanden zum Meshen gibt) über den ich meinen Internetzugang teile. Umgesetzt ist das mit einer Nanostation M2 Loco, die am Gast LAN meiner Fritz Box hängt. Bisher lief das mit der Kathleen Firmware, zuletzt mit der der 0.3.0.
Um nach der Abschaltung von VPN03 zukünftig den Community Tunnel nutzen zu können, bin ich auf Hedy umgestiegen und habe sie nach den Hinweisen im Wiki (image für die Bullet nehmen, Haken bei 'Konfiguration beibehalten' raus) auf der Nanostation installiert.
Soweit lief auch auf dee ersten Blick alles, aber anstatt ein isoliertes Netz aufzubauen, fungierte die Nanostation als Bridge zu meiner Fritzbox, so dass die Nutzer im Gast Lan der Fritz Box auftauchten und direkt von dort ins Internet gingen.

Ich konnte mich erinnern, dass schon damals bei Kathleen der eine LAN Port, den die Nanostation M2 Loco besitzt, falsch belegt war, so dass ich nach einigem Experimentieren die Lösung gefunden habe.

Ich habe mich per ssh eingeloggt und /etc/config/network wie folgt geändert:
bei
config interface 'dhcp'
option ifname 'eth0'

auskommentiert also

#option ifname 'eth0'

dann einen neuen Abschnitt eingefügt:
config interface 'wan'
	option ifname 'eth0'
	option proto 'dhcp'
	option peerdns ‚0'

Nach einem Neustart des Routers tauchte im Webinterface das WAN auf und der Traffic ging durch den Community Tunnel und tauchte nicht mehr in meiner Fritzbox auf.

Für alle, die etwas mehr von Netzwerk verstehen als ich, ist das vermutlich trivial, aber vielleicht hilft es ja Einigen, die ebenfalls eine Nanostation M2 Loco betreiben und nach dem Umstieg auf Hedy vor dem selben Problem stehen.

Beste Grüße

Ingo