[Berlin-wireless] VPN03: Status

Philipp Borgers borgers
Fr Mai 18 13:36:56 CEST 2018

Hi,

am 13ten Mai hat der Förderverein Freie Netzwerke e.V. seinen Teil der
VPN03-Instanzen abgeschaltet. Die Abschaltung betraf zu dem Zeitpunkt vier der
insgesamt sieben Instanzen des VPN03s. Zur Zeit verfügen wir über vier
Instanzen, die von vier verschiedenen Organisationen gehostet werden:

vpn03d (Freifunk Rheinland)
vpn03f (Freifunk Hamburg)
vpn03g (Freifunk Nordwest)
vpn03h (Netcup)

Die Firma Netcup hat uns dankenswerterweise eine VM für das VPN03 durch einen
Sponsoringvertrag mit dem b2social e.V. zur Verfügung gestellt.

Der Freifunk Nordwest und Freifunk Frankfurt haben auf dem Battlemesh
signalisiert, dass sie bei Bedarf weitere Infrastruktur für das VPN zur
Verfügung stellen können bzw. eine Entsprechende Anfrage in ihren Communities
diskutieren können.

Auf einem der nächsten Treffen in der c-base würde ich gerne unser weiteres
Vorgehen in Bezug auf das VP03 und alternative Tunnellösungen (z.B.
community-Tunnel) mit euch besprechen. Einen entsprechende Termin kündige ich in
den nächsten Tage an.

Gruß Philipp