[Berlin-wireless] OLSR Gateway

Sven Röllig roellig
Fr Mai 18 15:08:48 CEST 2018

Hallo,
ich hab festgestellt das mein OLSR irgendwie nicht richtig in den IPSEC Tunnel
Ausleitet, zumindest nur zur Hälfte.

Der IPSec Tunnel läuft korrekt, ich komme von beiden Seiten, also vom Internet
und Lokal von der Maschine in den Tunnel. Wenn ich jedoch den OLSR Einschalte
läuft da irgendwas schief.

Offensichtlich hab ich nen Knoten im Hirn und seh den Wald vor lauter Bäumen
nicht mehr.

Welche Einstellungen benötige ich in der olsrd.conf damit der seine Daten
in den IPSec Tunnel Pumpt?

Der IPSec Tunnel wird bei mir lokal durch ein Interface mit dem Namen ffgre
dargestellt, in der olsrd.conf hab ich den hna auf 0.0.0.0 0.0.0.0 stehen und
olsrd_dyn_gw Pingt die 77.87.48.12 über den Parameter PlParam
"PingCmd" "ping -c 1 -q -I ffgre %s"
an.

IPtables forwardet das entstandene tunl_*** Interface in das ffgre Interface.
Aber irgendwie rennt das nicht.

Auf dem Exit System wird das Interface ffgre per forward ins Internet
geschoben.

Ich kann lokal (bei mir zu Hause) Daten durch den Tunnel runterladen.

Hat da jemand mal einen Tipp, ich hab da irgendwie nen Knoten im Hirn.

Gruss
Sven