[Berlin-wireless] KonVPNusion

Hartmut Krafft sys3175
So Mai 6 09:30:44 CEST 2018

Hallo!
Gestern hab ich unsern Zugangspunkt auf einen anderen Router migriert und
auf Hedy 1.0.0 upgegradet.

Dazu hatte ich mir die tunnel-berlin Firmware runtergeladen und ein
Community-Tunnel-Zertifikat beantragt. Direkte Ausleitung ist mir zu riskant.

Dabei fand ich es einigermaßen irritierend, dass bei der Beantragung und
vor allem in den automatisierten E-Mails ständig vom VPN03 die Rede ist.

Nun läuft der Router und ich vermute, dass er auch den community-tunnel
nutzt, denn die Ausleitung geht über einen ganz anderen Weg, verglichen mit
Traceroute auf dem alten VPN03-setup.

Welche Servernamen sollte man im Traceroute sehen, wenn der
community-tunnel aktiv ist?

Was kann man tun, um die Konfusion der VPN-Namen in der Kommunikation zu
beheben?

Auch wäre es schön, wenn bei der Beantragung gesagt würde, wie lange das
Zertifikat gilt.

Und zuletzt, wie kann man sich am community-tunnel-Projekt beteiligen? Gibt
es einen Donation Link?

Hartmut