[Berlin-wireless] olsrd 0903 und 0962 in einem Setup?

mwmischa at gmx.de mwmischa
Di Mai 1 13:57:04 CEST 2018

Ok, vielleicht war ich hier zu vorschnell.
Es scheinen ja doch beide Versionen miteinander zu reden, auch wenn im Webinterface bei den OLSR Statistiken nur Fehlermeldungen erscheinen.

Gruß

Gesendet: Dienstag, 01. Mai 2018 um 13:25 Uhr
Von: mwmischa at gmx.de
An: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
Betreff: [Berlin-wireless] olsrd 0903 und 0962 in einem Setup?
Hallo,

ich spiele gerade mit einer CPE210-v2 herum. Sie soll eine Nanostation M2 ersetzen. Über https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware habe ich mir heute den master build 679, alpha-a0f4533 heruntergeladen. Er ließ sich auch erfolgreich flashen. Allerdings setzt dieses Build auf olsrd 0.9.6.2 und spricht somit nicht zu den anderen Devices mit olsr 0.9.0.3. Gibt es einen Workaround der es ermöglicht, dass doch Devices mit unterschiedlichen olsr Versionen miteinander reden?
Mir schwebt da z.B. vor Traffic über ein device mit der älteren olsr Version über DHCP auszuleiten und als Internetfreigabe über das Device mit der neueren olsr Version anzubieten?
Ich würde schon gerne die neuere olsr Version nehmen und ungern die alte Version weiter rumschleppen.

Wie sieht es längerfristig aus wenn ein Rollout mit olsrd 0.9.6.2 stattfinden soll? Gibt es sowas wie einen Loadbalancer für olsrd, der je nachdem welche Version anliegt auf einen Core Router mit alter oder neuer Version umleitet? Oder lassen sich beide Versionen z.B. über 5GHz Funkstrecken parallel verwenden? Wodurch vermutlich zwei parallel laufende Netze entstehen, die sich gegenseitig nicht sehen.

Gruß,
Micha