[Berlin-wireless] Hallo und eine technische Neulingsfrage

Harald Stürzebecher haralds
Di Mai 8 09:22:57 CEST 2018

Hallo Georg

Am 7. Mai 2018 um 22:15 schrieb Georg Buchheister <g at georgbuchheister.com>:
> [...]
> Heute habe ich bemerkt, dass ich bei uns auf dem Dach Verbindung zu einem Knoten in meiner Nähe habe und würde gerne einen Router aufstellen, um das Netz zu erweitern.
> Einen Netzzugang habe ich da oben nicht.
>
> Um zu testen, wie der Empfang ist habe ich versucht, mich mit meinem Macbook hinzuwählen. Eine Verbindung habe ich bekommen, aber keinen Netzzugang und es wurde auch keine Adresse über DHCP vergeben. Die ESSID des Knoten ist ch10.freifunk.net. Der Router steht auf der Eliaskirche. https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Eliaskirche#Eliaskirche-Sued01

Die Kirche scheint eine "interessante" Installation zu haben.
Vielleicht kann jemand aus der Gegend dazu genaueres sagen, z.B. ob
die Nutzung mit Endgeräten dort überhaupt möglich ist.
Im Wiki steht bei ch10.freifunk.net AFAICT "AdHoc" und kein
Adressbereich, sondern nur eine einzelne Adresse des Routers. Daher
vermute ich, dass dort nur Verbindungen mit anderen Freifunk-Routern
vorgesehen sind. Ob das tatsächlich der Fall ist, kann ich aber aus
der Entfernung nicht sicher sagen.

> Habe mich lange durch die Infos und FAQs gelesen und eine Menge ausprobiert. Leider ist es mir nicht gelungen meinem Rechner (El Capitan 10.11.6) mit dem Netz zu verbinden.
> Irgendwas scheine ich da grundsätzlich falsch zu machen.
> Könnte mir jemand sagen, welche Netzwerkeinstellungen ich benötige oder ob noch zusätzliche Software installiert werden muß ist? Habe ein Tutorial gefunden, dass ist leider 7 Jahre alt und verweist auf Links die es nicht mehr gibt.

Versuch es doch mal mit einer direkten Mail an die Kontaktadresse, die
im Router eingetragen ist:
https://openwifimap.net/#detail?node=Eliaskirche-Sued01.olsr
Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Viel Erfolg
Harald