[Berlin-wireless] Hallo und eine technische Neulingsfrage

Harald Stürzebecher haralds
Sa Mai 12 19:49:27 CEST 2018

Hallo Georg

Am 11. Mai 2018 um 00:08 schrieb Georg Buchheister <g at georgbuchheister.com>:

> vielen dank für die schnelle Antwort. Hatte auch eine Antwort von Thomas bekommen und der hat den Router mal neu gestartet.
> Jetzt bekomme ich eine IPv6 zugewiesen, nur die IPv4 generiert sich der Mac anscheinend selbst. Habe einfach mal einen screenshot angehängt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Link_Local
Die IPv4-Adresse hat sich Dein Rechner selbst ausgesucht, weil es
keine Adresse über DHCP gab.

> Wäre natürlich super jemanden zu finden, der genauer weiß, wie man einen Mac verbindet uns d ob eventuell Daten manuell eingetragen werden müssen oder OLSR installiert werden muß/kann.

Tom hat mir gerade bestätigt, dass es WLAN mit DHCP nur direkt an der
Kirche gibt und die anderen Router nur AdHoc machen. Du müsstest also
auf Deinem Rechner OLSR einrichten, um Dich direkt mit der Eliaskirche
zu verbinden. Damit hätte aber nur Dein Rechner Zugang zum
Freifunk-Netz. Mit IMHO ungefähr demselben Arbeitsaufwand könntest Du
einen Router einrichten, der dann auch die Nachbarschaft mit Freifunk
versorgt - vorausgesetzt, Du hast dort oben Strom.

VG
Harald