[Berlin-wireless] mobiler pasiv poe Adapter

Harald Stürzebecher haralds
Di Mai 15 10:13:14 CEST 2018

Hallo

Am 15. Mai 2018 um 10:04 schrieb Malte <freifunk at antenne.yagii.de>:

> Wenn Robin einen 24V-Akku für Ubiquiti-passiv-PoE nehmen will, geht das auch
> direkt. (Nur) für eine 5V-USB-Powerbank braucht man natürlich noch einen
> Step-Up-Wandler.
>
> Beim Ubiquiti-passiv-PoE sind Ethernet-Pins 4/5 der Pluspol und Pins 7/8
> Minuspol; wenn man ein Netzwerkkabel opfert, kann man das auch selbst fix
> ranbasteln. Oder halt den verlinkten Adapter von Amazon.

Ein altes Netzwerkkabel aufzuschneiden wurde bei DK0TU auch schon mal
gemacht. Geht aber nur mit 100MBit. Bei Gigabit sind AFAIK Übertrager
im Injektor. Da ist es IMHO einfacher, einen fertigen Adapter zu
kaufen. 100MBit-Injektor sollte aber auch an Giigabit-Gerät
funktionieren, nur eben langsamer.

Vorsicht mit der Spannung. Beim CPE210 z.B.
(https://www.comx-computers.co.za/TL-CPE210-specifications-125157.htm)
steht was von 16-27V. IIRC passt das zu meinen Beobachtungen und
Recherchen. Bei ca. 13,8V läuft er noch nicht. Die maximale
Eingangsspannung des im CPE210 verbauten Schaltreglers liegt IIRC bei
27V (absolute maximum rating). Voll geladener 24V-Bleiakku hat mehr,
sollte man also nicht direkt anschließen. 18V Werkzeugakku könnte IMHO
passen, habe ich aber bisher noch nicht probiert. Aus dem
802.11af-Adapter von Ubiquiti kommen AFAICT auch 18V:
https://www.wifi-stock.com/details/ubiquiti_instant_802_3af_outdoor.html

Step-Up wie von Kaya beschrieben ist AFAICT der "richtige Weg". Ich
benutze aus Bequemlichkeit einen vorhandenen KFZ-Adapter für Laptops,
zusammen mit so was wie hier:
https://www.reichelt.de/PoE-Komponenten/DIGITUS-DN-95002/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7195&ARTICLE=90132&START=0&OFFSET=16&

Egal was Du bastelst: Bitte die Sicherung nicht vergessen!

VG
Harald