[Berlin-wireless] tunnel.berlin.freifunk.net-Repo, war: KonVPNusion

Malte freifunk
Di Mai 15 10:44:08 CEST 2018

On Tue, 15 May 2018, Hartmut Krafft wrote:

> Könnten wir dann nicht auch mehr mit Variablen/Templates arbeiten?
> Große Teile der Texte für die Emails sind ja identisch, es ist
> eigentlich unsinnig und fehleranfällig, diese Teile per cut&paste zu
> klonen.

Git und Git-Branches sind genau für sowas da, da kommt nichts
durcheinander.

Im Gegenteil ist das Gebastele mit Templates und Overrides häufig ein
Garant dafür, dass etwas durcheinandergerät (und dass man Neulinge
ausschließt), weil man teilweise nicht offensichtliche Abhängigkeiten in
vielen Dateien erzeugt, statt einfach alles beisammen zu haben.

Ganz davon abgesehen ist die ca.config.freifunk.net-Konfiguration ja
Auslaufmodell, also haben wir in absehbarer Zeit nur noch die
Tunnel-CA-Config. Was bringt's, wenn die dann voller Variablen ist, die
wir nicht brauchen?

> Auch für die Admin-Zeile könnte dann eine Variable hinterlegt sein, in
> der die gerade passenden Namen stehen.

Das ist schon gut so wie's im PR ist. Das aktualisiert ansonsten doch
niemand.

Grüße,
Malte