[Berlin-wireless] Umstieg auf Hedy / Direktausleitung

Christian Hammel hammel
Mi Mai 16 22:44:35 CEST 2018

Hallo Sven,

danke für die Links. Die erklären das ja. Sorry, dass ich die überlesen
hatte.

Und nochmal vielen vielen Dank an alle Firmware-Entwickler!

 > wo lief es denn nicht?

Da bin ich wohl genau in die Falle gelaufen, dass ich nicht wusste,
wofür FFUPLINK gut ist. Hatte die (statische) IP für meinen uplink
nämlich erst nur in WAN eingegeben und FFUPLINK gar nicht konfiguriert.
Der Name des Interfaces legte den Versuch ja dann nahe.

Außerdem hat anfangs OLSR meine dritte mesh-IP, die ich für Kabelmesh
nutze nicht annonciert. Irgendwann aber doch. Ob Gefummel meinerseits an
den Smart Gateway - Einstellungen das "repariert" hat oder ob ich
einfach nur zu ungeduldig war, weiß ich nicht mehr.

 > Die neue Firewall-zone beseitigt den Irrglaube, dass der Uplink zum
 > Freifunk-netz gehört. Denn der Uplink kann ja schonmal dein privates
 > LAN sein.

Ah, macht Sinn. Den Irrglauben hatte ich nicht, die Lösung leuchtet mir
aber ein.

Gruß und Dank nochmal für die Nachhilfe

Christian